Einschulung 2023
40 Erstklässlerinnen und Erstklässler schritten am 13. September 2023 mit ihren prall gefüllten Schultüten den roten Teppich entlang ins Schulgebäude, wo sie wie richtige Stars empfangen wurden. Kein Wunder – sind sie doch die Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller des 1. Schuljahres!
Echte Eintrittskarten, Promifotografen, Platzanweiser, Filmmusik, Popcorn und Plakate mit den Gesichtern der Hauptakteure sorgten für Kinoatmosphäre in der Aula. Und nach einer kurzen Begrüßung durch Rektorin Kathrin Körrenz sowie Konrektorin Sylvia Braun öffnete sich auch schon der schwere rote Vorhang für das Bilderbuchkino „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“, vorgelesen von Erzieherinnen des Kindergartens St. Andreas Möhringen. Dass selbst ein furchteinflößender Drache Bauchkribbeln vor seiner Einschulung hat, beruhigte die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen – ging es vielen von ihnen (und möglicherweise auch einigen Eltern) im Moment doch ganz ähnlich.
„Regisseurin“ Kathrin Körrenz machte jedoch schnell klar: Aufregung gehört dazu, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt – und Bauchkribbeln verspürt man oft auch, wenn man sich auf etwas freut.
Und so gingen die Erstklässler dann voller Vorfreude mit ihren Lehrerinnen (1a: Sylvia Hornung, 1b: Sonja Langer) zu einem ersten „Dreh“ ins Klassenzimmer. Die Eltern durften inzwischen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich auf der großen Leinwand einen Kurzfilm über das Schulleben anschauen.
Wer wollte, konnte beim Elternbeirat Kuchen und Hefeteig-Schultüten kaufen, außerdem bekam jede Familie als Erinnerung ein gerahmtes Foto vom großen Auftritt auf dem roten Teppich. Als die Eltern ihre Nachwuchstalente wieder in Empfang nahmen, waren sich alle einig, dass die Einschulungsfeier „ganz großes Kino“ gewesen war und dass es unbedingt eine Fortsetzung geben muss – gleich am nächsten Tag und dann mit Schulranzen statt Schultüte.
Der Donnerstag begann direkt mit zwei richtigen Unterrichtsstunden, anschließend trafen sich alle Klassen in der evangelischen Kreuzkirche zu einem ökumenischen Schülergottesdienst. Ein großer Regenbogen symbolisierte die bunte Schulgemeinschaft, in die unsere neuen Erstkässlerinnen und Erstklässler nun aufgenommen wurden. Pfarrerin Birte Janzarik, Pater Jegani sowie Kathrin Körrenz segneten jeden einzelnen Schulanfänger mit einem von den Eltern ausgewählten Segensspruch.
Bauchkribbeln hatte inzwischen wahrscheinlich niemand mehr – die Vorfreude auf das jetzt kommende Schulleben bleibt aber hoffentlich noch lange erhalten.
Das gesamte Kollegium wünscht den Erstklässlern und natürlich auch allen anderen Schülerinnen und Schülern auf jeden Fall ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen freudigen Momenten! Außerdem geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen, Helferinnen und Helfer, die in bewährter Form für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.
Sylvia Hornung