Hygieneschulung für unsere Schüler
Wer möchte schon ein Dreckschweinchen sein?
Hygieneschulung an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
Händewaschen, Masketragen und Abstandhalten führen bei Kindern normalerweise nicht gerade zu großer Begeisterung. Dass diese Themen aber auch mit viel Spaß vermittelt werden können, dafür sorgten in der vergangenen Woche zwei Ausbilderinnen des DRK Tuttlingen. Für jeweils 60 Minuten besuchten Ricarda Stannecker und Mara Wild zusammen mit Dreckschweinchen Sissi die Klassen 1 bis 4 und zeigten eindrucksvoll, wie wichtig Hygiene gerade in Zeiten von Corona ist.
So wurden Glitzerpulver-„Viren“ verbreitet und mit Seife vertrieben, die „Niesmaschine“ bekam eine Maske übergestülpt und im Schwarzlichtkasten durften die Kinder schauen, wie gründlich sie ihre Hände gewaschen hatten. Im Gedächtnis bleibt sicherlich auch der Corona-Pompon, der an einer 1,50 Meter langen Schnur befestigt war und Richtung Klassenkameraden geworfen wurde – auf diese Weise bekamen wirklich alle ein Gefühl dafür, wie weit der empfohlene Abstand ist.
Dank Sissi und den beiden engagierten Ausbilderinnen hat unsere Schule nun weit über hundert kleine Hygiene-Experten. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an die Firma Henke-Sass, Wolf, die die Finanzierung des Projekts für uns übernommen hat.
Sylvia Hornung