LESEPROFIL
Das Leseprofil der GHS Möhringen
Als einen Schwerpunkt an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen hat sich die Förderung der Lesekompetenz herausgebildet. Im Rahmen dieses Leseprofils finden in den verschiedenen Klassenstufen vielseitige Leseaktionen statt, die unsere Schüler zum Lesen motivieren sollen. Zugleich liegt es und besonders am Herzen, die Leseleistungen unserer Schüler stetig zu verbessern, denn sinnerfassendes Lesen ist die Grundlage für den Schulerfolg insgesamt.
- Vorlesen von Buchstabengeschichten
- Vorlesen aus Büchern vor der Pause
- Märchenlesung
- Schüler stellen ihr Lieblingsbuch vor
- Silbenlesen FRESCH- Methode
- Lesetisch bzw. Leseecke
- Klassenbibliothek
- tägliche Lesehausaufgaben
- Lesen von zwei Ganzschriften
- Lesestraße bzw. Lesepass für individuelles Lesetempo
- Vorlesezeit
- freie Lesezeiten
- Besuch einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek
- Silbenlesen FRESCH- Methode
- regelmäßige Nutzung der Schülerbibliothek
- Lesen von zwei Ganzschriften
- Schüler stellen ein Buch ihrer Wahl vor
- kleine Klassenbibliothek
- Lesezeiten im Unterricht
- Nutzung der Leseecke
- Leseförderung in der Kleingruppe
- Bücherkisten aus der Bücherei zu Sachthemen
- Lesen von zwei Ganzschriften
- Besuch einer Autorenlesung während der Jugendbuchwoche in der Stadtbibliothek
- Durchführung einer Lesenacht (unter bestimmten Voraussetzungen)
- Büchervorstellungen von Schülern
- freie Lesezeiten
- Nutzung der Leseecke
- Teilnahme am Leseprogramm Antolin