Einschulung 2017
Einschulung an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen:
Für 32 Erstklässler beginnt das „Abenteuer Schule“
Der 12. September 2017 war ein großer Tag für die 32 Schulanfänger der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Kindergarten St. Andreas sowie den Pfarrern Martin Patz und Dr. Birte Janzarik gestaltet wurde, trafen „die Neuen“ mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in der Aula ein, die rasch von lebendigem Trubel und großer Vorfreude erfüllt war.
Mit dem fröhlichen Lied „Auf geht’s zur Schule“ stimmten die Schüler und Schülerinnen der 2a und 2b aufs Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen ein, anschließend nahm Schulleiterin Kathrin Schlifski die Erstklässler und ihre Gäste mit auf eine Abenteuerreise, um verschiedene Schatzinseln anzusteuern. Wie bei einer echten Schifffahrt gilt es auch im Schulleben, unbekannte und spannende Dinge zu entdecken und zu erforschen, Stürme zu überstehen und an Klippen vorbeizusteuern – wofür ein wenig Mut und ganz viel Neugier benötigt werden. Und wer weiß? Vielleicht wird dabei auch der eine oder andere Schatz gefunden…
Nach der kurzweiligen Ansprache verwandelten die vierten Klassen die Bühne in ein Piratenschiff und besangen die Reise zur Insel des Wissens. Dabei wurden sie von Musiklehrerin Veronika Wiedermann schwungvoll am Akkordeon begleitet.
Und dann war es endlich so weit: Die „Kapitäne“ der beiden ersten Klassen kamen nach vorne, um ihre Mannschaften in Empfang zu nehmen. Die Namenslisten befanden sich in geheimnisvollen Schatzkisten, und so konnten die Klassenlehrerinnen Sylvia Hornung (1a) und Vanessa Finkbeiner (1b) kurze Zeit später ihre erwartungsvollen Erstklässler zu einem ersten Kennenlernen in die Klassenzimmer lotsen.
Die Gäste bekamen in der Zwischenzeit weitere Informationen und nutzten die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Mensa untereinander und mit der Schule vertraut zu machen.
Den Eltern der Klassen 2a und 2b sowie den Lehrerinnen, die sich um die Bewirtung kümmerten, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ebenfalls vielen Dank an Edeltraud Orner-Lais, die bereits die ersten Klassenfotos gemacht hat.
Gegen 16 Uhr konnten die Eltern ihre kleinen Abenteurer, besser gesagt: die neuen Schulkinder, wieder in Empfang nehmen und den Heimathafen ansteuern. Die strahlenden Gesichter ließen erkennen, dass sie die kommenden Tage kaum erwarten konnten – die Schulleitung und das Kollegium freuen sich auf jeden Fall schon sehr auf die gemeinsame Reise durch die Schulzeit!
Sylvia Hornung
