Apfelbaum-Pflanzaktion
Ein erster Schritt in Richtung Streuobstwiese
Apfelbaum-Pflanzaktion mit dem Naturschutzzentrum Obere Donau
Apfelschnitze probieren, Erde schaufeln, Regenwürmer retten und einen (zugegebenermaßen ausgestopften) Siebenschläfer streicheln – so machte der Nachmittagsunterricht den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1a natürlich besonders Spaß. Ermöglicht wurde dieser naturnahe Unterricht durch das Naturschutzzentrum Obere Donau, das im Vorfeld eine Spendentombola organisiert hatte und nun an 21 Schulen und Kindergärten in der Region Apfelbäume pflanzt – einen davon in Möhringen!
Angeliefert wurde das immerhin rund zwei Meter große Bäumchen von den beiden Rangern Markus Ellinger und Stefan Schmidt sowie Patricia Zillhart, die bereits im Schulgarten das Pflanzloch gegraben hatten. Dort versammelten sich nun die mit Gummistiefeln und Matschhosen ausgestatteten Erstklässler bei herrlichem Herbstwetter, wo sie schon mal probieren durften, wie die Äpfel der Sorte „Topaz“ schmecken, die hoffentlich in drei bis vier Jahren an unserem Bäumchen wachsen werden. Auf unterhaltsame Weise erfuhren sie anschließend, wie wichtig ein Apfelbaum – im Idealfall natürlich eine Streuobstwiese – als Lebensraum für die heimische Tierwelt ist. Einen ausgestopften Grünspecht und einen Siebenschläfer hatten die Mitarbeiter des Naturschutzzentrums ebenso dabei wie kleine Schaufeln, Spaten und Gießkannen – und so legten die Nachwuchsgärtner wenig später mit großer Begeisterung los und pflanzten endlich „ihren“ Apfelbaum, um den sie sich nun im Laufe ihrer Grundschulzeit kümmern werden.
Vertieft wurde das Thema in den folgenden Tagen im Projekt „Rund um den Apfel“, bei dem die Erstklässler in einem Apfelbüchlein ihr Wissen sammelten, die Geschichte vom „Apfelmännchen“ hörten, selbstgebackene Apfelkekse genossen und kleine Apfellaternen bastelten.
Zum Schluss gilt nun unser Dank nicht nur den engagierten Mitarbeitern des Naturschutzzentrums, sondern auch den Sponsoren, die die Pflanzaktion unterstützt haben. Und wer weiß? Vielleicht ermöglichen weitere Spenden irgendwann eine Streuobstwiese rund um unsere Schule… Die Kinder sowie Siebenschläfer & Co werden es zu schätzen wissen!
Sylvia Hornung, Klassenlehrerin der 1a