Einschulungsfeier 2016
Am Dienstag, den 13. September 2016 wurden an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen 39 ABC-Schützen begrüßt.
Der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche mit Pfarrerin Dr. Birte Janzarik und Pfarrer Martin Patz wurde vom Kinderhaus Möhringen-Vorstadt vorbereitet und stand unter dem Motto „mutig, mutig“.
Anschließend begrüßte Rektor Emil Mayer in der Aula der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen die Erstklässler mit ihren Eltern, Angehörigen und Erzieherinnen.
Die zweiten Klassen unter der Leitung von Sylvia Hornung und Carolin Finsterle umrahmten die Einschulungsfeier musikalisch mit dem „Karibu-Rap“. In der mit Bildern illustrierten Geschichte „Drache Kokosnuss kommt in die Schule“, welche von den beiden Schülerinnen Amelie Hornung und Savannah Göddertz vorgetragen wurde, bekamen die ABC-Schützen einen ersten Eindruck vom schulischen Leben. Dann war es endlich soweit: Die Kinder wurden in die Klassen eingeteilt und von ihren Klassenlehrerinnen Sylvia Braun, Daniela Fauser und Maria-Luise Allgaier-Schutzbach (Vorbereitungsklasse) in ihre schön gestalteten Klassenzimmer begleitet. Dort bekamen sie die Gelegenheit bei einem ersten Unterricht ihre neuen Klassenkameraden kennenzulernen.
Carla Frick, Vanessa Finkbeiner und Kinder der vierten Klassen sorgten in der Mensa mit Getränken, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.
Vorbereitungsklasse an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
Im Juni dieses Jahres übernahm Maria-Luise Allgaier-Schutzbach die Vorbereitungsklasse mit Flüchtlingskindern aus dem Gänsäcker in Möhringen.
Inzwischen besuchen sieben Mädchen und vier Jungen unsere Schule. Drei von ihnen wurden ebenfalls am Dienstag eingeschult und sind froh ein Teil der Gemeinschaft zu sein. In der Vorbereitungsklasse wird intensiv daran gearbeitet, die Sprache zu verbessern um die Kinder schon bald in die Regelklassen eingliedern zu können.
Wir freuen uns als Schule einen Beitrag zur Integration leisten zu können und sind bereits jetzt davon überzeugt, dass diese Begegnungen der Kulturen für alle sehr bereichernd sind.
Emil Mayer, Schulleiter
Kathrin Schlifski, stellv. Schulleiterin