Verabschiedung Herr Mayer
Rektor Emil Mayer wird verabschiedet
Er leitete acht Jahre die Schule – Schüler, Elternbeirat und Lehrer bedanken sich
Von Stefan Manger 21. Juni 2017
Tuttlingen-Möhringen – Emil Mayer, Rektor der Anton-Braun-Grundschule in Möhringen, ist am Dienstag verabschiedet worden. Insgesamt acht Jahre hat er die Schule geleitet. Schüler führten ein Musical auf.
Es gelte einen Schulleiter, der ein Besonderer gewesen sei, zu verabschieden, so Oberbürgermeister Michael Beck bei der Verabschiedung des Rektors der Anton-Braun-Grundschule in Möhringen, Emil Mayer. Er habe die Schule acht Jahre lang geleitet und die Schule in einer bewegten Zeit übernommen und das nicht nur wegen des Lehrermangels, sondern auch als es die Frage zu klären galt, ob die Hauptschule aufgegeben werden solle.
Er habe sich auch immer in der Lehrerfortbildung engagiert, sei als pädagogischer Berater beim Schulamt tätig und habe auch das Amt des Fremdevaluators innegehabt. Er habe die Schule übernommen und sie in die Zukunft geführt. Heute sei die Schule eine etablierte Ganztagsschule, in der von den 115 Kindern 63 an der Ganztagsschule seien. Er habe ihn als einen Schulleiter kennen gelernt, der Interesse an der Schule gehabt und dies auch gezeigt und sich sehr um die Schule verdient gemacht habe, so Oberbürgermeister Beck. Die Zeiten würden in der Schule allerdings auch in der Zukunft bewegt bleiben.
Dank und Anerkennung für seine Lehrerlaufbahn gab es von Schulamtsdirektor Uwe Preiß, der Mayers Weg von der Ausbildung bis zur Verabschiedung nachzeichnete und besonders auch seine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit hervorhob. Er sei das stützende Element der Schule wie ein Baumstamm gewesen. Die Früchte an der Schule würden wachsen wie die Krone des Baumes.
Ein Musical zum Abschied
Er habe dafür gesorgt, dass genügend Wasser und Nährstoffe an der Schule seien, so die Konrektorin Kathin Schlifsky, die Emil Mayer einen Baum und dazu ein Ruhebänkle als Abschiedsgeschenk des Lehrerkollegiums überreichte.
Der Elternbeirat bedankte sich ebenso beim scheidenden Schulleiter. Die Schüler hatten eigens für diese Verabschiedung das Musical vom Komponisten und seinem Notenbaum einstudiert, mit dem sie sich bei ihrem Rektor bedankten und zum Schluss einen individuellen Text auf das Lied „Danke“ vortrugen, ebenso wie das Lehrerkollegium, das seine Ratschläge schon jetzt vermissen würde.
Ein sichtlich gerührte und überwältigter Rektor Emil Mayer bedankte sich für die guten Wünsche und bei den Schülern und dem Lehrerkollegium für das eigens einstudierte Musical.