Fasnet 2023
Hansele mit luutem G’schell…
Fasnet an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
„Die sind aber laut!“, meinte ein Zweitklässler überrascht, als zuerst die Hemdglonker und später dann die Hansele und Blätzle im Schulhaus einzogen und die Schülerinnen und Schüler „mit vill Krach“ aus ihren Klassenzimmern holten.
Vielleicht war der eine oder andere nach der Corona-Pause doch etwas „fasnet-entwöhnt“? Dass sich trotzdem kaum jemand vor den grimmig dreinschauenden Schemenrichtern oder den Saublodern fürchtete, war wohl dem Unterricht der letzten Wochen zu verdanken: Im Sachunterricht hatten die Kinder die verschiedenen Möhringer Figuren kennengelernt, in Musik wurde der Narrensang gesungen und im Deutschunterricht übten alle fleißig Hansele-Sprüchle.
Auch für den Schmotzigen selbst hatten die als Matrosen verkleideten Lehrerinnen und Lehrer allerlei „Närrisches“ vorbereitet und unterstützten nun – nach einer kleinen Meuterei am frühen Morgen – Kapitänin Kathrin Körrenz beim bunten Programm in der Aula.
Zuerst ließ Eva Jäger die Zunfträte nach Jerusalem reisen, danach zogen diese die Fasnet-Quiz-Gewinner und befreiten anschließend die Schülerinnen und Schüler vom Unterricht. Statt Mathe und Deutsch gab’s dann noch Party und Spiele, bevor um 11 Uhr die Kinder in die Ferien und die Kollegen zur Morgesupp ins Katholische Gemeindehaus aufbrachen. Dort trafen Lehrer/innen und Schüler/innen wieder aufeinander – wobei letztere sich inzwischen in Bienchen, Goaschterjäger und Rocker verwandelt hatten. Ein dickes Lob an die drei Scherbelgruppen: Ihr wart super!!!
Sylvia Hornung