Wir Viertklässler zu Besuch in unserer italienischen Partnerstadt
Wir Viertklässler zu Besuch in unserer italienischen Partnerstadt
– È stato bellissimo!
Am 22.Oktober fuhren wir mit insgesamt 31 Schülern und 9 Begleitpersonen, darunter auch unser neuer Ortsvorsteher Herr Dreher und seine Frau, in unsere Partnerstadt nach Battaglia Terme.
Nach unserer Ankunft am ersten Abend wurden wir am Bahnhof in Battaglia Terme von einigen Schülern, Eltern, Lehrern und Mitgliedern der Gemeinde begrüßt, bevor es dann zum gemeinsamen Pizzaessen ging. Die Pizza schmeckte sehr lecker und es war für jeden etwas dabei: Würstchen, Salami, Schinken oder vegetarisch.
Am nächsten Morgen fuhren wir zum ersten Mal nach unserem Frühstück in die italienische Schule und wurden mit viel Gesang von allen Kindern der Schule begrüßt.
Mit den Viertklässlern verbrachten wir anschließend die Zeit beim Basteln eines Kerzenglases mit gepressten Blättern. Dabei verständigten wir uns auf Englisch und schlossen ziemlich schnell erste Freundschaften. Dann ging es auch schon zu unseren Gastfamilien, in denen wir herzlich aufgenommen wurden und die italienische Küche kennenlernten. Zurück an der Schule angekommen, ging es ins Schifffahrtmuseum und anschließend zur Bootsfahrt auf dem Kanal von Battaglia. Das war spitze, denn jeder durfte auch mal das Ruder übernehmen!
Am Abend feierten wir den Geburtstag von einem unserer Mitschüler und aßen leckere italienische Pizza in unserem Hostel, bevor es zur Pyjamaparty ging.
Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf zu unserer Partnerschule. Dort gab es eine Schulhausführung bevor es zur Villa Selvatico ging und wir einiges über Flora und Fauna kennenlernten. Das Mittagessen fand in einem Park statt und jeder bekam eine Vespertüte mit leckeren belegten Brötchen. Wir spielten noch einige Spiele mit unseren italienischen Freunden, in denen wir Baumarten und Tiere in beiden Sprachen benannten.
Bevor es am Abend zum Partnerschaftsabend ging, durften wir noch ein wenig im Ort Monselice shoppen. In kleinen Gruppen schlenderten wir durch italienische Geschäfte und genossen auch noch das typische Eis (gelato). Beim Partnerschaftsabend führten die italienischen Kinder und auch wir einige Lieder und Tänze auf, bevor unter anderem der italienische Bürgermeister, unser Ortsvorsteher Herr Dreher, Frau Schlifski und noch weitere Personen über die Partnerschaft sprachen. Leider war der Abend zu schnell zu Ende und wir mussten ins Bett.
Am Freitagmorgen näherte sich der Abschied und wir wurden alle ein wenig traurig. In der Schule verabschiedeten sich unsere neu gewonnenen Freunde mit Liedern von uns und umarmten uns zum Abschied. Ein Abschied, der nur bis Ende April andauern wird, denn dann erwarten wir unsere Freunde bereits schon in Möhringen. Es war wirklich toll in Battaglia Terme und wir haben die Zeit sehr genossen!
Wir danken unseren Begleitpersonen Frau Spies, Herr Fuss, Herr Türk, Herr Vetter, Herr Dreher, Frau Dreher und unseren Lehrerinnen Frau Manger und Frau Schlifski!
Nora, Klasse 4b