Wir sind RadHelden!
Radaktionstag an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
Mit dem Fahrrad über Wippen balancieren, Hütchen umkurven und während des Fahrens Bälle in einen Korb werfen – wie viel Spaß Sicherheitstraining machen kann, das erlebten die Schülerinnen und Schüler der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen hautnah. Denn um die Sicherheit auf zwei Rädern ging es direkt am ersten Schultag nach den Pfingstferien beim Radaktionstag, der von Karl-Heinz Nagel vom Württembergischen Radsportverband vorbereitet worden war.
Und so übten die Mädchen und Jungen mit ihren Lehrkräften an zehn verschiedenen Stationen das Bremsen, Kurven fahren, Auf- und Absteigen und das schnelle Reagieren – kurz: das sichere Beherrschen ihres Fahrrads oder Rollers.
Wieder einmal unterstützten uns zahlreiche Eltern sowie erstmals Henrik Basler vom Schneeschuhverein Tuttlingen e.V. und erklärten den Kindern geduldig den Parcours, gaben Hilfestellungen und sparten nicht mit Ermutigungen und Lob.
Pandemiebedingt wurde der Radaktionstag „RadHelden@school“ das letzte Mal im Jahr 2018 veranstaltet – umso mehr freut es uns, dass dieser mit Unterstützung vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der AOK Baden-Württemberg, der Unfallkasse Baden-Württemberg, Paul Lange Shimano sowie dem ZSL wieder stattfinden konnte und unseren Schülerinnen und Schülern das sichere Radfahren näherbrachte!
Wir sagen DANKE und freuen uns bereits jetzt schon auf die nächste gemeinsame Aktion!
Sylvia Hornung und Kathrin Körrenz