Erlebnisreiche Wochen an der Anton-Braun-Grundschule
Ob Fahrradführerschein, Schulkino oder Lesenacht – seit Schuljahresbeginn haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule schon viel erlebt.
Die beiden vierten Klassen übten für ihren ersten “Führerschein”. Im Unterricht lernten sie die wichtigsten Verkehrszeichen und Regeln im Straßenverkehr kennen. Bei insgesamt vier Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule Tuttlingen konnten die Kinder ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen und die erlernten Vorfahrtsregeln oder die Schritte des direkten Linksabbiegens praktisch umsetzen. Das viele Üben zahlte sich aus! Alle 32 Schülerinnen und Schüler legten erfolgreich die theoretische und praktische Fahrradprüfung ab und konnten ihren Fahrradführerschein stolz in den Händen halten. Wir gratulieren allen Viertklässlern zu ihrem Führerschein und wünschen ihnen eine gute und vor allem sichere Fahrt auf dem Rad!
Während der SchulKinoWoche verwandelten sich die Kinosäle in Klassenzimmer. Die Klassenstufen 3 und 4 konnten an diesem lehrreichen und unterhaltsamen Event teilnehmen. Die Filme „Der Räuber Hotzenplotz“ (Klasse 3) sowie „Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing …“ (Klasse 4) klärten die Kinder über Freundschaft und Zusammenhalt auf. Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein gelungener Schultag im Kino.
Mit dem Thema “Müll und Mülltrennung” beschäftigten sich die Viertklässler im Fach Sachunterricht. Der Abschluss dieser Einheit bildete die gemeinsame Müllsammelaktion: “Wir räumen Möhringen auf!” Das Müllsammeln sensibilisierte die Viertklässler für das Sauberhalten ihrer Umwelt, denn sie waren erstaunt, wie viel Müll sich allein zwischen Schule und Angerpark ansammeln konnte. Zufrieden entsorgten die Kinder der 4a und 4b ihre vollen Müllsäcke in den Schulcontainern.
Ein weiteres Highlight erfuhren die Drittklässler bei ihrer ersten Lesenacht in der Schule. Einmal bei Kerzenlicht im Buch schmökern und dabei im Klassenzimmer übernachten. Diese erlebnisreichen Momente konnten die Klassen 3a und 3b Anfang Dezember gemeinsam mit ihren Lehrerinnen erfahren.
Um auch weiterhin sicher zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule zu kommen, fand in der vergangenen Woche für alle Klassen die Busschule mit den Verkehrspolizisten Herr Kohli und Herr Jauch statt. Für die Klassen 1 und 2 folgte anschließend noch ein Bordstein-Training, um die sichere Überquerung einer Straße zu üben. So können alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auch im neuen Jahr gut geschult den Schulweg antreten…
Sophie Riess