Radaktionstag
Fahrrad-Aktionstag an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
Fahrradfahren muss geübt werden! Grundlage für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr ist neben der Kenntnis von Verkehrsregeln auch das Beherrschen des Fahrrads. Als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt veranstalteten wir in Kooperation mit dem Württembergischen Radsportverband (WRSV) einen Fahrrad-Aktionstag – unterstützt von der Unfallkasse Baden-Württemberg, der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR, dem Innenministerium Baden-Württemberg, dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik sowie dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.
Am Mittwoch, den 29.06.2016 verwandelte sich dann der Schulhof in einen Fahrradtrainingsplatz. Frühmorgens baute Herr Gundolf Greule – bekannt als Organisator der „Tour de Ländle“ – im Schulhof zehn Stationen auf, an denen, ganz ohne Wettkampfcharakter, durch gezielte Übungen der sichere Umgang mit dem Fahrrad trainiert werden konnte. Die Übungsreihe war eine ideale Ergänzung zur klassischen Fahrradausbildung an der Schule.
So mussten beispielsweise Klammern von einer Leine gepflückt, ein Ball aufgenommen und in einem Korb wieder abgelegt werden, es wurde Slalom gefahren und das einhändige Fahren und Überholen sowie das zielgenaue Bremsen geübt. Auffallend waren die hohe Motivation und die Konzentration der Kinder; dadurch wurden Herausforderungen wie das Überwinden einer Rampe oder das Fahren über Bretter im Geländeparcours von allen mit Bravour gemeistert.
Wichtig war, dass jedes Kind bei jeder Station selbst entscheiden musste, ob es sich die anstehende Aufgabe zutraut – dies gilt für das Training wie auch für das tägliche Fahrradfahren außerhalb des Schonraums Schulhof. Alle Schülerinnen und Schüler übten mit dem eigenen Fahrrad und wurden motorisch auf ihrem individuellen Niveau abgeholt.
Beeindruckend war die letzte Übung, bei der schließlich 153 Schülerinnen und Schüler in einer großen Gruppe zusammen mit Gundolf Greule auf dem Schulgelände ihre Abschlussrunden fuhren.
Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag, der ganz bestimmt zu einem sichereren Verkehrsverhalten beitragen wird.
Wir bedanken uns herzlich beim Organisator der Veranstaltung Herrn Gundolf Greule und bei den Eltern für ihre engagierte Unterstützung bei der Betreuung der Übungsstationen.
Emil Mayer
Schulleiter