Busschule
Busschule
Bereits im letzten Schuljahr besuchte uns Herr Jean von der Polizei Tuttlingen und berichtete über Unfälle an Bushaltestellen, wie sie leider auch in unserer näheren Umgebung viel zu häufig vorkommen. Auch in diesem Jahr freuten wir uns am Dienstag, den 05.12.2017 über seinen Besuch an unserer Schule.
Den Schülern der 1. bis 4. Klassen der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen wurden die Gefahren an den Bushaltestellen aufgezeigt; richtiges Verhalten im Bus – d.h. beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt – wurde gemeinsam erarbeitet.
Diese theoretischen Kenntnisse wurden anschließend in einem Praxisteil mit allen Schülern der Grundschule nochmals vertieft bzw. geübt. Hierzu wurde eigens einer der Linienbusse von der Firma Stadtbus Tuttlingen zur Verfügung gestellt.
Herr Jean und sein Kollege Herr Vogt von der Polizei Tuttlingen erklärten unseren Schülern, wie die Busfahrt sicher und stressfrei gelingen kann. Bereits das Einsteigen geht ohne Schubsen und Drängeln schneller und ist für alle viel angenehmer. Den interessierten Schülern wurde anschließend gezeigt, wie der Schulranzen richtig im Bus deponiert wird und warum das Essen/Trinken oder Herumturnen im Bus nicht erlaubt ist.
Eindrucksvoll konnte den Schülern bei einer Vollbremsung bei nur 10 km/h im Gänsäcker gezeigt werden, wie gefährlich es ist, wenn man sich im Bus nicht hinsetzt und festhält. Denn immer wieder geschehen Unfälle auf diese Art, wussten die Polizisten zu berichten. Der Polizeibeamte besprach anschließend ausführlich das richtige Verhalten in Notsituationen und erklärte den Kindern die Ausrüstung und Noteinrichtungen im Bus. Alle Schüler zeigten sich sehr einsichtig und nahmen sich fest vor, sich an die besprochenen Regeln zu halten.
Vielen herzlichen Dank für das Engagement der Polizei Tuttlingen und der Firma Stadtbus Tuttlingen!
Sylvia Braun