Radfahrausbildung der Klassen 4
Erfolgreiche Radfahrausbildung an der Anton-Braun-Grundschule
Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 absolvierten die Klassen 4 der Anton-Braun-Grundschule erfolgreich ihren Fahrradführerschein. Die theoretischen Grundlagen dafür wurden im Sachunterricht erlernt. Darüber hinaus gab es zwei Übungseinheiten in der Jugendverkehrsschule in Tuttlingen, bei denen die SchülerInnen die Regeln und das richtige Verhalten auf dem Rad üben durften. Der Verkehrspolizist Herr Jauch erklärte den Kindern die wichtigsten Regeln, wie zum Beispiel das Umschauen, das Verbot zu rasen und das Handzeichengeben. Auf dem Übungsplatz gab es einen Kreisverkehr, eine richtige Kreuzung mit Ampeln und eine kleine Baustelle als Hindernis.
Nachdem alle Kinder die Theorieprüfung bestanden hatten, waren sie fit für den Realverkehr und es wurde ernst. Am Tag der Prüfung trafen sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pfohl und Frau Gut und fünf helfenden Eltern an der Kreuzkirche in Möhringen. Herr Jauch erklärte den SchülerInnen den Ablauf und dann ging es los. Die Kinder konnten zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten: das richtige Anfahren, das Linksabbiegen und das Vorbeifahren an Hindernissen war gefragt.
Herr Jauch kam am Ende mit in das Klassenzimmer der 4. Klassen und überreichte den Kindern ihren Fahrradführerschein sowie ein kleines Geschenk für die drei besten der Klasse. Es war ein aufregender Tag für alle Beteiligten, der mit einem stolzen Lächeln auf den Gesichtern der Kinder und einem großen Applaus für den Polizisten zu Ende ging.
Vanessa (4b) und Tian (4a), Sophie Pfohl und Franziska Gut