Battaglia
Partnerschaft zwischen den Schulen:
Anton-Braun-Grundschule-Möhringen und Istituto Comprensivo Statale di Battaglia Terme
Benvenuti a Möhringen
26 Schülerinnen und Schüler aus unserer italienischen Partnerstadt Battaglia Terme besuchten vom 18. bis 21. Oktober 2016 im Rahmen eines Schüleraustausches Möhringen und fühlten sich hier bei uns offensichtlich wohl. Drei Lehrerinnen, der stellvertretende Bürgermeister und eine Vertreterin der Gemeindeverwaltung begleiteten sie.
Am Abend des Anreisetages wurden unsere Gäste in der Mensa der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen von Schulleiter Emil Mayer, Lehrkräften und Eltern herzlich empfangen. Kartoffelsalat und Schnitzel schmeckten allen nach der langen Reise ausgezeichnet.
Im Anschluss an dieses erste Kennenlernen bezogen die Gäste ihre Zimmer im Naturfreundehaus.
Groß war die Freude bei allen Schülerinnen und Schülern der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen , als sie die Gäste am Mittwochvormittag mit den Klängen der italienischen Nationalhymne in der Sporthalle begrüßten.
Mit einem flotten Tanz brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a ihre Begeisterung über die Begegnung mit den Austauschschülern zum Ausdruck und die zweiten Klassen sorgten für gute Laune mit ihrem Karibu-Rap.
Anschließend nahmen die italienischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht der beiden vierten Klassen teil.
Um die Beziehungen zwischen den Kindern zu vertiefen, waren die Gastschüler zum Mittagessen bei den Familien der Viertklässler eingeladen. Sie lernten so die Wohnorte, die Schulwege und die Familien ihrer deutschen Freunde kennen.
Nachmittags stand eine Wanderung zum Möhringer Wildgehege auf dem Programm. Die italienischen und die deutschen Kinder genossen es sehr gemeinsam das Damwild zu füttern, auf dem Spielplatz zu spielen und zu picknicken.
Ein Höhepunkt war dann der Partnerschaftsabend. Besonders schön war, dass dieser nicht nur zum Kennenlernen diente, sondern darüber hinaus zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht wurden. Zu dieser Veranstaltung konnten auch Vertreter der Stadtverwaltung Tuttlingen, der Ortsvorsteher und Ortschaftsräte von Möhringen, Mitglieder des Partnerschaftsausschusses, Elternbeiräte sowie Eltern und Vertreterinnen des Fördervereins begrüßt werden.
Schulleiter Emil Mayer hob hervor, dass die Schulpartnerschaften für ein gutes Miteinander in Europa bedeutsam sind und dafür Sorge tragen, dass die Städtepartnerschaften mit Leben gefüllt werden.
Ortsvorsteher Herwig Klingenstein berichtete von eigenen Erfahrungen und erzählte, wie sich aus Schüleraustauschen Freundschaften entwickeln, die über diese Begegnungen hinaus Bestand haben. Er lobte das Engagement der Schule und führte aus, dass die seit vielen Jahren gepflegte Schulpartnerschaft eine tragende Verbindung zwischen Battaglia Terme und Möhringen sei.
Antonio Rango, der stellvertretende Bürgermeister von Battaglia Terme, bedankte sich für die Einladung nach Möhringen und betonte, dass durch diese Begegnungen die Freundschaft zwischen jungen Menschen gefördert werde. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Städtepartnerschaft zwischen Battaglia Terme und Möhringen seit 60 Jahren bestehe und der Schüleraustausch sehr gut angenommen werde.
Eine Bereicherung war das Vorspeisen- und Nachtischbuffet, kreiert von den Eltern der beiden vierten Klassen, mit vielen hausgemachten Spezialitäten, die wunderbar schmeckten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielfältigen Beiträgen der deutschen und der italienischen Schülerinnen und Schüler sowie ein Bastelangebot rundeten den Abend ab.
Am Donnerstagvormittag erkundeten die italienischen Gäste gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen bei einer „Städtle-Rallye“ den Ort Möhringen. Anschließend ging es wieder in die Familien zum Mittagessen. Nachmittags war der Besuch des Affenberges in Salem für die italienischen Kinder eine besondere Attraktion.
Am Freitag hieß es dann schon Abschied nehmen von Freunden und vom inzwischen liebgewonnenen Möhringen. Manche Träne floss, als die Möhringer ihren italienischen Gästen nachwinkten.
Der Besuch war für unsere Schule in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung, und wir freuen uns heute schon auf den Gegenbesuch in Battaglia Terme im kommenden Frühjahr.
Grundlage für den sehr gelungenen Schüleraustausch war die enge Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen. Ein herzlicher Dank gilt daher den Mitarbeitern und den Lehrerinnen, besonders Kathrin Schlifski sowie den Klassenlehrerinnen der vierten Klassen, Carla Frick und Vanessa Finkbeiner, für die Organisation im Vorfeld und das große Engagement bei der Durchführung des Schüleraustausches. Veronika Wiedermann, den Klassenlehrerinnen und den Schülerinnen und Schülern für die tolle Programmgestaltung. Dem Elternbeirat und dem Förderverein für die Mitarbeit.Der Stadtverwaltung Tuttlingen und der Ortsverwaltung Möhringen für die vielfältige Unterstützung.Eugenia Jäger, Vera Rusch, Maria-Luise Allgaier-Schutzbach und Marcel Körrenz für ihre Übersetzerdienste und Mitorganisation.
Allen Helferinnen und Helfern, den Frauen der Küche und den Eltern der dritten Klassen, die durch ihre Arbeit zum Gelingen des Schüleraustausches beigetragen haben sowie den Eltern der vierten Klassen für das leckere Buffet.
Ein besonderer Dank gilt Dr. Steffen Riess vom Autohaus Riess in Tuttlingen und Frank Walter von der Unternehmensberatung Walter in Möhringen, welche den diesjährigen Schüleraustausch in großzügiger Weise finanziell unterstützten.
Emil Mayer, Schulleiter
Kathrin Schlifski, stellvertretende Schulleiterin