Einschulung 2022
Erstklässler entdecken den Löwen in sich – Einschulung an der Anton-Braun-Grundschule-Möhringen
Wie richtige Filmstars dürften sich die 36 neuen Erstklässler vorgekommen sein, als sie am 14. September 2022 zu ihrer „Premiere“ den roten Teppich entlang ins Schulgebäude schritten. Echte Eintrittskarten, Promifotografen, Platzanweiser, Filmmusik (am Klavier Patrik Gihr) und Plakate mit den Gesichtern der Hauptakteure des 1. Schuljahres sorgten für Kinoatmosphäre in der Aula. Und nach einer kurzen Begrüßung durch Rektorin Kathrin Körrenz öffnete sich auch schon der schwere rote Vorhang für das Bilderbuchkino „Der Löwe in dir“. Christine Bass vom Kindergarten Möhringen-Vorstadt erzählte die Geschichte der kleinen, unscheinbaren Maus, die eines Tages die Nase voll hat und nicht mehr übersehen und herumgeschubst werden will. Doch wie wird man mutig und stark wie ein Löwe?
Kathrin Körrenz konnte den „Kleinsten“ unserer Schule schnell klar machen, dass es sich lohnt, die spannenden Herausforderungen des Schulalltags anzunehmen, dass sie auf ihre Einzigartigkeit vertrauen können und uns zeigen sollen, was in ihnen steckt.
Im Anschluss durfte das Publikum einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Hauptdarsteller und Drehorte kennenlernen, denn Regisseurin Kathrin Körrenz präsentierte auf der großen Leinwand einen Kurzfilm vom Schulleben und Fotos von den neu eingeschulten 22 Mädchen und 14 Jungen.
Dann war endlich der große Moment gekommen: Die Erstklässler gingen mit ihren prall gefüllten Schultüten und ihrer Lehrerin (1a: Sylvia Braun, 1b: Eva Jäger) zu einem ersten „Dreh“ ins neue Klassenzimmer. Für die Eltern gab es noch einige Informationen, bevor sie die Nachwuchstalente wieder in Empfang nehmen durften. Wer wollte, konnte beim Elternbeirat noch Kuchen und Hefeteig-Schultüten kaufen, außerdem bekam jede Familie als kleine Erinnerung ein gerahmtes Foto vom großen Auftritt auf dem roten Teppich.
Gegen Ende des Nachmittags waren sich alle einig, dass die Einschulungsfeier „ganz großes Kino“ gewesen war und dass es unbedingt eine Fortsetzung geben muss – gleich am nächsten Tag und dann mit Schulranzen statt Schultüte.
Und auch an diesem Tag wurde den Erstklässlern und allen anderen Schulkindern Mut zugesprochen: Bei einem ökumenischen Schülergottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche lauschten die Kinder zunächst der Erzählung von Abraham und durften ihre Wünsche wie Sterne zum Himmel schicken. Pfarrerin Birte Janzarik, Pfarrer Axel Maier sowie Kathrin Körrenz segneten anschließend jeden einzelnen Schulanfänger mit einem von den Eltern ausgewählten Segensspruch.
So gestärkt können sich alle mutig ins „Abenteuer Schule“ stürzen – das gesamte Kollegium wünscht den Erstklässlern und natürlich auch den anderen Schülerinnen und Schülern ein großartiges Schuljahr, in dem alle zeigen können, was in ihnen steckt! Außerdem geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die in bewährter Form für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.
Sylvia Hornung